NATURSCHUTZGRUPPE Gau-Odernheim e.V.

Willkommen
 

Die Naturschutzgruppe . . .

. . . wurde bereits in den 80-er Jahren von Helmut Matthäus gegründet und engagiert sich seitdem ehrenamtlich für den Natur-, Umwelt- und Vogelschutz. 1994 übernahm Udo Knobloch den Vorsitz und auf sein Betreiben hin wurde die Gruppe ein eingetragener Verein.

Seit September 2006 führt Manfred Brunn die Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V.

Die anfänglichen Aktivitäten hatten ihre Schwerpunkte in Baumpflanzungen, das Anlegen und Pflegen von Vogelschutzhecken und Streuobstwiesen sowie Landschaftspflegemaßnahmen.

Durch das Ausbringen von Nistkästen und das Installieren von Steinkauzröhren und Schleiereulenkästen wurde auch der Vogelschutz berücksichtigt.

„Ohne Moos nix los“

Mit der Durchführung des Wildtulpenblütenfestes, einigen Silvester-Partys, Verkaufsständen am Gau-Odernheimer Markt sowie am Weihnachtsmarkt wurde der finanzielle Grundstock für die vielfältigen Aufgaben des kleinen aber rührigen Vereins geschaffen.

Durch Zuschüsse und stetige Unterstützung der Gemeinde Gau-Odernheim sowie von Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnten die notwendigen Gerätschaften angeschafft werden, die für den aktiven Natur- und Vogelschutz unentbehrlich

sind.